Wandern macht mit Alpakas mehr Spaß!

Mieten sie sich für ihren nächsten Spaziergang doch ein Alpaka! Das ist beim Einberghof in Furth im Wald möglich. Vor ein paar Jahren trafen Daniela Skalla und Julia Schneider zum ersten Mal auf Alpakas. Zuerst waren sie von der weichen, schönen Wolle fasziniert, mit der Zeit wuchs auch die Liebe zu den Tieren immer mehr. So sehr, dass sie beschlossen sich selbst welche zuzulegen. Sie gründeten den Einberghof!

Seit gut drei Jahren leben dort nun zehn Alpakas. Im Sommer wird Nachwuchs erwartet, denn zwei Tiere sind gerade trächtig. Die Alpakas können sie „mieten“ und mit auf Wandertour nehmen. Daniela Skalla und Julia Schneider weisen alle Besucher in den Umgang mit den Tieren ein. Eine Alpaka-Wandertour ist für alle was. Mit kleinen Kindern sollte man jedoch beachten, dass die Kinder nicht auf den Tieren reiten dürfen.

Es gibt nicht nur die Alpakas auf dem Einberghof. Neben selbst angebauten Gemüse, verkaufen die Geschäftsführerinnen in ihrem Shop auch Produkte aus Alpaka-Wolle, die zum Großteil selbst produziert werden oder regional hergestellt werden.

Über die Alpaka-Wandertouren sprachen wir heute Morgen bei Wolfgang und dem charivari-Morgenteam:

© einberghof.de // D. Skalla J. Schneider