Tag 4 mit einer Inzidenz unter 35 im Kreis Schwandorf

Am Montag gab es keine neue Infektion. Aufgrund einer rückwirkenden Änderung wurde ein früher gemeldeter Fall gestrichen, was dazu führt, dass das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) die gestrige Fallzahl mit „minus 1“ und die Gesamtzahl der Corona-Infektionen mit 8.341 angeben. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt von 25,7 auf 24,3. Am heutigen Dienstag sind vier neue Infektionen aufgetreten und gemeldet worden.

In der heutigen Lagebesprechung der Koordinierungsgruppe, die unter der Leitung von Landrat Thomas Ebeling tagte, berichteten die Vertreter der Krankenhäuser von einer weiteren Entspannung der Belegungssituation. Im gesamten Rettungsdienstbereich, der die Stadt Amberg und die Landkreise Amberg-Sulzbach und Schwandorf umfasst, werden aktuell nur mehr neun COVID-Patienten stationär behandelt, und zwar fünf auf Intensivstationen und vier auf Normalstationen.

Viele Anfragen betrafen heute die Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Pfingstferien am 7. Juni. Zweifel sind entstanden, weil die aktuell gültige Fassung der Zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung noch nicht das widerspiegelt, was seitens der Staatsregierung als weitere Öffnungsschritte für die Schulen angekündigt ist. Geregelt werden diese Änderungen erst in der für diese Woche angekündigten neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung werden.