Omikron nimmt im Landkreis Schwandorf rapide zu

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Schwandorf machte von gestern auf heute einen großen Sprung, und zwar von 163 auf 198. Ursächlich dafür sind 112 neue Infektionen. Heute kamen bislang 80 Erstmeldungen herein. Die bestätigten Omikron-Fälle stiegen seit Mittwoch von 122 auf 175.

Mit drei Todesfällen steigt deren Zahl auf 237. Alle drei Personen lebten zu Hause. Eine 55-jährige Frau und ein 86-jähriger Mann waren nicht geimpft, die 69-jährige Frau war vollständig geimpft.

Im Elisabethenheim Schwandorf fand heute eine weitere Reihentestung statt. In der Naabresidenz in Schwandorf fehlt nur mehr ein Ergebnis der Reihentestung vom Mittwoch. Ist auch dieses negativ, können die verfügten Maßnahmen morgen gelockert werden.

Eine Reihentestung findet morgen in der Gemeinschaftsunterkunft in der Egelseer Straße in Schwandorf statt.

Mehr Erstimpfungen im Impfzentrum als bei den Hausärzten

Im Zeitraum vom 5. bis 11. Januar wurden von uns 2.100 Impfungen verabreicht. Diese gliedern sich auf in 220 Erst-, 360 Zweit- und 1.520 Drittimpfungen. Wie mitgeteilt, bleiben viele Impfmöglichkeiten ungenutzt. Von der Logistik und Auslastung her könnten wir doppelt so viele Menschen impfen.

Die Hausärzte im Landkreis Schwandorf haben im genannten Zeitraum 3.878 Mal geimpft, was eine hervorragende Leistung ist. Bei der Aufschlüsselung dieser Zahl fällt auf, dass sich darunter nur 174 Erstimpfungen befinden. Neben 642 Zweitimpfungen liegt der Schwerpunkt bei 3.062 Drittimpfungen.

Über die Öffnungszeiten an den beiden Standorten Nabburg und Schwandorf bis einschließlich 18. Januar haben wir in unserer Pressemitteilung von heute Vormittag informiert.