Neutraubling: Sprudelnde Geschäfte bei Krones

Der Oberpfälzer Maschinenbauer Krones stellt auch in diesem Jahre sprudelnde Geschäfte mit seinen Getränkeabfüllanlagen in Aussicht. Das im MDax notierte Unternehmen erwartet nach Angaben vom Donnerstag ein Umsatzwachstum von vier Prozent und steigenden Gewinn. Die Dividende wird aber nur leicht um zehn Cent auf 1,55 Euro pro Aktie steigen. Da Analysten mehr erwartet hatten, gaben die Krones-Papiere am Donnerstagvormittag an der Börse sogar leicht nach.

Krones ist nach Unternehmensangaben Weltmarktführer bei den Getränkeabfüllanlagen. Im vergangenen Jahr hatte Krones den Umsatz – auch dank Zukäufen – um 6,9 Prozent auf knapp 3,4 Milliarden Euro erhöht. Der Nettogewinn stieg sogar um 8,2 Prozent auf 169,1 Millionen Euro.

Und wie in den Vorjahren stieg die Mitarbeiterzahl des expandierenden Unternehmens: Zu Jahresende beschäftigte Krones 14 400 Menschen, davon gut 10 000 in Deutschland.