Gestern 157 Fälle, heute bislang 144 im Kreis Schwandorf

Mit 157 Fällen am Dienstag und heute bislang 144 steigt die Gesamtzahl der Infektionen mit dem Coronavirus auf 16.947. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank gestern leicht auf 337,4 und stieg heute aufgrund der vielen gestrigen Fälle deutlich auf 378,5. Der starke Anstieg der Inzidenzen im Süden der Oberpfalz scheint jetzt auch die mittlere Oberpfalz zu erreichen. Überraschend ist diese Angleichung freilich nicht. Wir hatten diese Einflüsse mit einigen Tagen Verzögerung – mal in die, mal in die andere Richtung – schon öfter feststellen können. Die bestätigten Omikron-Fälle im Landkreis Schwandorf stiegen seit Montag von 316 auf 415.

Wir haben ein überaus diffuses Infektionsgeschehen, also nicht einzelne große Ausbrüche, sondern Schwelbrände an vielen Ecken und Enden. Allein in den drei Tagen dieser Woche sind 73 positive Schnelltests aus Schulen und Kindertagesstätten gemeldet worden. Keine wesentlichen Neuigkeiten gibt es von den Ausbrüchen in Seniorenheimen und Gemeinschaftsunterkünften. Zum Teil finden Reihentestungen heute und morgen statt, zum Teil liegen deren Ergebnisse noch nicht vor.