Donaubrücke zwischen Wiesent und Pfatter wird erneuert

Die Donaubrücke zwischen Wiesent und Pfatter soll 2019 für 20 Millionen Euro erneuert werden. Zur Zeit laufen die Planungen, heute war Besichtigung durch das Staatliche Bauamt. Der Zahn der Zeit hat an der über 50 Jahre alten Brücke genagt. Sie besteht aus einer Stahlkonstruktion, die schon an vielen Stellen rostet. Zwar könnte man die Brücke sanieren, doch die Vorteile eines Neubaus überwiegen, schon deshalb, weil sie dann auch einen Fahrradweg hätte. Trotzdem ist die Brücke 100 Prozent sicher, sie wird seit Jahren jährlich überprüft. Täglich fahren über die Brücke 4.000 Fahrzeuge, darunter 400 Lastwagen, das ist Rekord, was die Staatsstraßen im Landkreis Regensburg betrifft. Die Brücke ist die einzige Donauüberquerung zwischen Donaustauf und Straubing außer der Autobahnbrücke. Während der zweijährigen Bauzeit wird sie für den Verkehr aber nur vier Wochen gesperrt sein.