Bergung der Donau-Fähre bei Mariaposching für heute geplant

Mit einem Bergungsschiff soll heute bei Mariaposching im Landkreis Straubing-Bogen eine gesunkene Donaufähre geborgen werden. Noch ist völlig unklar, warum die Seil-Fähre am Dienstag untergegangen ist. An Bord waren ein Transporter und ein Traktor. Die beiden einzigen Fahrgäste und der Fährmann hatten sich schwimmend ans Ufer retten können. Der Transporter war aufgrund der starken Strömung etwa 200 Meter weit abgetrieben, der Traktor samt Anhänger sind noch auf der Fähre.
Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Regensburg soll die Fähre so geborgen werden, dass sie nicht zerstört wird. Dafür soll ein Bergeschiff aus Passau an die Unglücksstelle heranfahren und Taucher Seile an der Fähre und dem Traktor befestigen. Vom Ufer aus soll ein Panzer der Bundeswehr die Fähre sichern. Der Transporter war
bereits am Mittwoch geborgen worden. Bis zum Ende der Aktion bleibt die Schifffahrt auf der Donau zwischen Straubing und Deggendorf gesperrt. Nach Angaben des WSA ist derzeit aufgrund von Schleusenrevisionen der Betrieb auf der Donau gering. Daher halten sich die Behinderungen auf der Wasserstraße in Grenzen.