Aufräumen nach Unwetter über Niederbayern und der Oberpfalz

Nach Sturm, Gewitter und Starkregen wird heute in Niederbayern und der Oberpfalz aufgeräumt. Betroffen vom Unwetter waren vor allem Stadt und Landkreis Regensburg sowie der Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg. Gestern Abend gingen bei der oberpfälzer Polizei ab 18 Uhr mehr als 80 witterungsbedingte Notrufe ein. Bei einem Großteil der Einsätze ging es um umgestürzte Bäume. Starkregen und Sturmböen führten zu vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen, herumfliegenden Gegenständen und ausgehobenen Gullydeckeln. Aquaplaning war die Ursache für mindestens fünf Verkehrsunfälle auf den Autobahnen, verletzt wurde dort niemand. Großeinsatz auch für die Berufsfeuerwehr Regensburg, sie mußte rund 70 Mal ausrücken und wurde dabei von den freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet unterstützt. Weil weitere Regenfälle angekündigt sind, ist die Hochwassergefahr gerade bei kleineren Flüssen und Bächen noch nicht gebannt.