Angesichts der weiter den Alltag bestimmenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen restriktiven Maßnahmen hat sich die Stadt entschlossen, zunächst bis 31.07.2021 keine Großveranstaltungen und publikumsträchtigen Feste durchzuführen. Betroffen davon sind das Frühlingsfest, das Altstadtfest, die Reihe „Sommer im Park“, das Oldtimertreffen und die Internationale Meistersinger Akademie. Diese Entscheidung wurde einhellig in Absprache mit Vertretern der Parteien und Gruppierungen im Stadtrat im Rahmen einer von Oberbürgermeister Thomas Thumann anberaumten Bürgermeister- und Fraktionsvorsitzenden-Besprech
Damit entfällt nach 2020 auch heuer das Frühlingsfest, das vom 12. bis 16. Mai stattgefunden hätte. Ebenso wie schon 2020 abgesagt sind außerdem das Altstadtfest, das vom 11. bis 13. Juni über die Bühne gegangen wäre und das Oldtimertreffen, das am 06. Juni wieder viele tausend Besucher in die Innenstadt gelockt hätte. Auch die Reihe „Sommer im Park“ wird es heuer erneut nicht geben. Und ebenfalls nicht stattfinden wird wie schon im Vorjahr die Internationale Meistersinger Akademie, die vom 14. Juli bis 14. August in Neumarkt durchgeführt worden wäre.
Noch keine Entscheidung ist zum JURA Volksfest getroffen worden, das vom 06. bis 16. August geplant ist. Hier haben sich die Verantwortlichen geeinigt, erst einmal abzuwarten, wie sich die Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie im Laufe des Jahres weiterentwickeln wird. Dazu soll es bis spätestens Juli eine Entscheidung geben.