Zwei Schiffshavarien im Raum Kelheim: Spektakuläre Bergung

Freie Fahrt auf der der Donau im Landkreis Kelheim: Nach der zweiten Schiffshavarie in der Region innerhalb von 24 Stunden ist das Fluss-Kreuzfahrtschiff Viking Thor im zweiten Anlauf am frühen Sonntagabend geborgen worden. Das Schiff hatte sich an einer Eisenbahnbrücke bei Bad Abbach quer-gelegt. Ein erster Versuch, das Schiff wieder flott zu machen, war am Nachmittag gescheitert. Die Einsatzkräfte hatten zuvor bei einem Großeinsatz rund 200 Passagiere, Urlauber aus USA und Kanada, in Sicherheit gebracht, verletzt wurde niemand. Der Fluss-Kreuzer wurde bei der Havarie beschädigt und wird jetzt in einer Regensburger Werft repariert. Die Donau im Landkreis Kelheim war dieses Wochenende Schauplatz von gleich zwei dieser spektakulären Schiffs-Bergungs-Aktionen. Ein anderes Flusskreuzfahrtschiffe der gleichen Reederei war keine 25 Kilometer entfernt in der Nacht auf Samstag bei Riedenburg im Main-Donau-Kanal mit 170 Passagieren an Bord havariert, nachdem es ein Baugerüst an einer Brücke gerammt hatte. Auch hier wurde niemand verletzt – die Passagiere mussten für die letzte Etappe ihrer Kreuzfahrt von Budapest nach Nürnberg aber auf Busse umsteigen.