Zum zweiten Mal geimpft – Ab Dienstag keine Erstimpfungen im Landkreis Regen mehr möglich

„Wir sind froh, wenn alle zum zweiten Mal geimpft sind“, sagt Franz Lobmeier. Er leitet die BRK Seniorenheime in Viechtach und Drachselsried und zumindest in Viechtach sind seit Sonntag, 17. Januar, alle Heimbewohner, die eine Impfung bekommen wollten, geimpft. Das mobile Impfteam des Landkreises war in Viechtach vor Ort und hat die Behandlung vorgenommen.

Die ersten beiden Geimpften waren wieder die hundertjährigen Heimbewohner Josef Schrötter und Franziska Kosina. Schon vor der ersten Impfung betonte Schrötter, dass mit „Corona nicht zu spaßen“ ist. Wie schon bei der Erstimpfung nahm Schrötter, der auch im Heimbeirat aktiv ist, die Impfung gelassen hin und von Franziska Kosina gab es diesmal sogar Lob für den Impfarzt. „Das hat überhaupt nicht weh getan“, stellte sie fest.

Zufrieden zeigte sich Heimleiter Lobmeier über die Impfbeteiligung. Rund 95 Prozent der Seniorenheimbewohner in Viechtach und Drachselsried haben sich impfen lassen. Nach der Erstimpfung habe es keine ernsthaften Reaktionen gegeben, „höchstens mal ein bisschen Armschmerzen.“ So ist er zuversichtlich, dass die Zweitimpfungen ebenfalls ohne Nebenwirkungen verlaufen. Auch mit der Beteiligung des Personals sei er bisher zufrieden. „Die Skepsis schwindet“, stellt er fest und so würden von Woche zu Woche Mitarbeiter dazukommen, die sich impfen lassen wollen. Bis ausreichend Impfstoff für alle vorhanden ist, geht Lobmeier von einer hohen Impfquote bei den Mitarbeitern aus.

Auch nachdem die Heimbewohner im BRK Seniorenheim Viechtach nun zum zweiten Mal geimpft sind, haben sie nicht sofort einen hundertprozentigen Schutz. Erst in rund drei Wochen soll die volle Schutzwirkung vorhanden sein, dann sind die Heimbewohner gut gegen das SARS-CoV-2-Virus geschützt.

In den kommenden Tagen wird das mobile Impfteam weiter in den Heimen zur Zweitimpfung unterwegs sein. Zudem stehen in mehreren Einrichtungen weitere Erstimpfungen auf dem Programm. Wobei die Zahl der Impfungen von den Impfstofflieferungen abhängig ist. Nachdem die kurzfristig kommunizierten, europaweiten Liefereinschränkungen der Hersteller BionTech/Pfizer dazu führen, dass fest zugesagte Lieferungen für Erstimpfungen in der kommenden Woche nicht kommen werden, werde man ab Dienstag nur Zweitimpfungen machen können. Bereits vereinbarte Impftermine mussten durch die Mitarbeiter des Impfzentrums erneut verschoben werden. Hier fordert Landrätin Rita Röhrl „verlässliche Lieferbedingungen, denn die Impfwilligen sind da, das Team im Impfzentrum und auch die mobilen Impfteams sind einsatzbereit, aber der Impfstoff ist Mangelware.“

© Langer/Landkreis Regen
Der hundertjährige Josef Schrötter ist der erste Landkreisbürger, der die zweite Corona-Impfung erhalten hat.
 
© Langer/Landkreis Regen
Franziska Kosina hat als erste Frau im Landkreis die Zweitimpfung erhalten.