Zum zehnten Mal: Eberhard-Woll-Preis verliehen

Der Presseclub Regensburg verleiht den Eberhard-Woll-Preis: Für über 125 Foto-Reportagen über Menschen aus Ostbayern wurden gestern Abend Angelika Sauerer und Sabine Franzl ausgezeichnet. Über zehn Jahre lang hatten beide in der Foto-Serie „Nahaufnahme“ speziell Erlebnisse und Geschichten ins Licht gerückt, die sonst eher untergehen könnten. Den „Nahaufnahmen“ gelinge, was Leser sich neben dem reinen Nachrichtenteil von Medien vor allem wünschten, so Laudator und früherer Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes, Peter Küspert: Behutsam an die Hand genommen zu werden, um Neues, Anregendes und Bereicherndes zu entdecken. Der Preis wurde pandemiebedingt dieses Jahr zum zehnten Mal verliehen und ist mit 1.500 Euro dotiert.


Die Preisträgerinnen Sabine Franzl (2. v.l.) und Angelika Sauerer (2.v.r.) werden von Peter Küspert (l.), Dr. Sigrid Woll (Mitte) sowie Manfred Sauerer (r.) ausgezeichnet.