Zu viel Sonne für Photovoltaik-Anlagen der Regensburger Bayernwerk AG

Klare Luft, keine Wolken am Himmel und Sonne satt – Das ist DAS „Turbo-Wetter“ für Photovoltaik-Stromerzeugung. Und genau das ist auch der Grund warum die Photovoltaik-Anlagen der Bayernwerk AG mit Sitz hier in Regensburg, letztes Wochenende so richtig auf Hochtouren gebracht wurden. Gerade in der Winterzeit, wenn es noch kühl ist, aber die Sonne intensiv scheint gehen die PV Anlagen an ihre Leistungsgrenzen, so auch bei den knapp 300.000 Anlagen die an das Energienetz des Bayernwerks angeschlossen sind. Letztes Wochenende wurde soviel Strom erzeugt, dass gar nicht alles verbraucht werden konnte. Und das obwohl das Bayernwerk im Freistaat rund sieben Millionen Menschen mit Strom versorgt.  Dennoch mussten insgesamt über 2.000 Megawatt an ein anderes Stromnetzt abtransportiert werden – das entspricht im Übrigen einer Leistung eines Großkraftwerks

© pixabay