Zahl der Eheschließungen in Neumarkt auf Tiefststand

Diese Corona-Pandemie nimmt Einfluss auf die alle Bereiche unserer Lebens, z.B. auch auf geplante Hochzeiten. In Neumarkt war die Zahl der Eheschließungen 2020 auf einem absoluten Tiefststand. Nur 145 Paar haben sich letztes Jahr im Standesamt Neumarkt das JA-Wort gegeben, 2019 waren es noch über 200, eigentlich wollte man diesen Rekordwert sogar toppen. Doch der Wert aus dem Corona-Jahr ist der niedrigste seit über 25 Jahren. Als die Pandemie im März losgegangen ist, haben sich nach und nach immer mehr Paare entschieden, ihre Eheschließung erstmal zu verschieben. DAs Standesamt Neumarkt rechnet daher in den nächsten beiden Jahren eher wieder mit einem Anstieg. Aber keine Sorge, das Trauungsangebot ist dort sehr breit gefächert, zu Terminschwierigkeiten wird es also nicht kommen, so das Standesamt.

© Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt