Wörther Stadtrat sucht sich Straßenname „Am Sauberg“ aus

Wo wohnst du? „Am Sauberg“. Das können bald Menschen in Wörth an der Donau behaupten.

In Wörth entsteht ein neues Baugebiet. Es wird den Straßennamen „Am Sauberg“ erhalten. Das ist ein alter Flurname, der für einen Schmunzler sorgt. Er deutet vermutlich daraufhin, dass hier an der Stelle mal Schweine gehalten wurden. Dieser historische Flurname soll in Zukunft weiterleben im neuen Baugebiet. Darüber hat der Wörther Stadtrat abgestimmt. Der Straßenname sei zumutbar. In den nächsten Tagen sollen die Asphaltierungsarbeiten an der Bayerwaldstraße beginnen. In Wörth finden sich übrigens immer wieder alte Flurnamen in Straßenbezeichnungen wieder. Auch im neuen Baugebiet „Am Brand“ bei Tiefenthal werden Namen wie „Am Pittingerfeld“ oder „Am Schmelzbogen“ zu finden sein.

© Pixabay