Winterquartier vom Further Drachen ist frisch renoviert

Funny, der wohl bekannteste Drache aus in Furth im Wald hält gerade Winterschlaf in seinem Quartier im Landestormuseum am Schlossplatz. Diese Halle ist jetzt frisch renoviert worden. Das Museum hatte sich beworben für einen Förderpreis des Bundesministeriums, das Projekt „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ und hat tatsächlich auch die Höchstsumme, 25000 Euro erhalten. Damit wurde viel am Museum gemacht, im Eingangsbereich und eben auch in dem Raum, in dem der Drache die Wintermonate verbringt. Gerade die Heizung war wichtig, der neue Drache hat sehr viel Technik verbaut und wenn es zu kalt wird, könnte im Zweifel der Motor nicht mehr anspringen. Außerdem wurden auch der Boden, die Wände und die Beleuchtung neu gemach. Um die Ostertage herum kommt Funny dann wieder ins Sommerquartier und wird uns dann hoffentlich auch wieder beim den Drachenstich-Festspielen begeistern können.

© Andreas Mühlbauer