Wintereinbruch sorgt für Verkehrschaos in Ostbayern – Teilweise schulfrei am Freitag

Ein heftiger Wintereinbruch hat heute Chaos auf den Straßen ausgelöst. In Niederbayern gab es bis Mittag 80 Unfälle, in der Oberpfalz 63. Meist ging es mit Blechschaden ab, es gibt aber auch Verletzte. In den Höhenlagen blieben Laster an Steigungen hängen, umgekippte Bäume blockierten viele Straßen.

© Polizei

In der Oberpfalz waren die Landkreise Cham und Neumarkt ein Brennpunkt. So stürzte bei Roding ein Baum auf ein fahrendes Auto, die Insassen blieben unverletzt. Bei Pölling kippte ein LKW um, seine Bergung dauert noch an. Die Schäden dürften über die gesamte Region gerechnet sechsstellig sein.

© Kreisbrandinspektion Cham

In einigen Landkreisen fällt am Freitag die Schule aus, das liegt auch daran, dass noch Gefahr durch Schneebruch besteht. Schulfrei ist bisher in den Landkreisen Cham, Regen und Freyung-Grafenau. Und in den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf ist überall nördlich der Donau morgen schulfrei.

© Kreisbrandinspektion Cham