Winter-Tipp im Charivari Frühstücksradio: So bleiben ihre Schuhe sauber und schön!

Der Winter ist vor allem eines: DRECKIG! Überall Steinchen und Pfützen. Das Wetter ist der ultimative Härtetest für unsere Schuhe. Aber hässliche Salzränder und Wasserflecken müssen nicht sein!

Hier sind die besten Tipps für saubere Schuhe trotz Schneematsch und Streusalz:

1. Schnell sein! Nach Möglichkeit sollte man die Schuhe nicht erst einen Tag stehen und eintrocknen lassen, sondern die Ränder sofort entfernen. Somit kann das Salz nicht so stark einziehen. Am einfachsten lassen sich Kunstlederschuhe reinigen, da reicht ein feuchtes Tuch völlig aus.

2 . Milch, Kartoffeln oder Zitronen machen Echtleder wieder schön! Bei Echtleder kann man Salzflecken mit einem weichen Tuch und etwas Milch entfernen. Bei besonders hartnäckigen Flecken hilft auch eine aufgeschnittene Kartoffel oder Zitrone, vorher aber unbedingt an einer kleinen Stelle die Farbechtheit des Leders testen.

3. Kalter Kaffe für dunkles Leder! Auch mit kaltem Kaffee lassen sich Salzränder abwischen, natürlich nur bei dunklem Leder.

4. Schmutz einfach wegradieren! Bei Velour- und Wildlederschuhe hilft ein Lederradiergummi. Dafür müssen die Schuhe aber unbedingt trocken sein.

5. Imprägnieren! Für alle Schuhe gilt, nach der Reinigung mit Schuhcreme und Imprägnierspray pflegen, dann kommen so schnell auch keine neuen Ränder

6. Sehr beliebt – vor allem bei Frauen – neue Schuhe kaufen! 🙂

 

© pixabay