Wieder zerstörter Hochsitz im Landkreis Schwandorf

Im Landkreis Schwandorf hat es schon wieder einen Anschlag auf einen Jägerstand gegeben. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag bei Neunaigen einen fahrbaren Jägerstand angezündet, er brannte komplett ab. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wald verhindern. Den Schaden schätzt die Polizei auf 1.000 Euro, sie bittet um Zeugenhinweise.

Erst am Freitag hatte die Burglengenfelder Polizei bekanntgegeben, dass sie mehrere Hochsitzzerstörer gefasst hatte. Die drei Anfang bis Mitte 20-Jährigen sollen in den letzten fast eineinhalb Jahren immer wieder Jagdsitze in den Landkreisen Schwandorf und Regensburg umgeworfen haben. Sie hätten das ganze wohl nur aus „Spaß an der Zerstörung“ gemacht, so die Polizei. Über 30 Hochsitze und zwei Kapellen gingen dabei kaputt. Der entstandene Schaden liege bei 27.000 Euro. Den entscheidenden Hinweis lieferte ein Jäger aus Ramspau. Er hatte die drei Männer beobachtet, als sie sich an einem Hochsitz aufhielten, der am nächsten Tag umgeworfen war.