Wieder mehr Ausbildungsverträge in der Metall- und Elektroindustrie

Nach drei Rückgängen in Folge – zwei davon wegen Corona – erwartet die bayerische Metall- und Elektroindustrie 2022 wieder mehr neue Ausbildungsverträge. Der Arbeitgeberverband bayme vbm erwartet einen Anstieg um 6,5 Prozent auf 14.000, wie er am Dienstag mitteilte. Die Lage sei wieder im «Aufwärtstrend» und bewege sich in Richtung des Vorkrisenniveaus, sagte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Insgesamt sei die Situation gut für die Bewerber. «Die Jugendlichen werden gesucht», betonte Brossardt. Das macht sich auch bei den Übernahmequoten bemerkbar: Waren 2021 nur 69,8 Prozent der Auszubildenden unbefristet und weitere 20,9 ganz oder teilweise befristet übernommen worden, gehen die Unternehmen für das laufende Jahr von 75,8 Prozent unbefristeten und 17,4 ganz oder teilweise befristeten Übernahmen aus. Hier sei man wieder auf dem typischen hohen Niveau.