Wie wirkt sich der fehlende Schnee in der Region auf die Natur aus?

Wir haben zwar Winter, aber mit Schnee wird es irgendwie noch nichts bei uns in der Region. Das finden alle Autofahrer natürlich super! Aber der Natur würde Schnee jetzt gut tun.

Eine dichte Schneedecke ist gut für die Natur und die Landwirtschaft, hat uns Landwirt Johann Mayer aus Kallmünz gesagt: „Schnee bedeutet Wasser und bietet für unsere Pflanzensaat auch die nötige Wärme, um nicht zu erfrieren.“ Bei Temperaturen bis minus fünf Grad, macht der fehlende Schnee noch nichts, darunter wird es kritisch. Wildtiere haben momentan kein Problem, genug zu fressen zu finden. Und wer vom fehlenden Schnee und milderen Temperaturen leider sogar profitiert, ist ein anderes Tierchen: „Der Borkenkäfer! Er ist ohnehin schwer kaputt zu kriegen, wenn durch den fehlenden Schnee und Frost jetzt auch noch die Generation vom letzten Herbst überlebt, dann könnte das Borkenkäfer-Problem heuer noch größer werden“, sagt Mayer.

 

© Pixabay