Widerstand gegen Wasserkraftwerk bei Lappersdorf am Regen wächst

Am Wehr in Pielmühle hat die Bayerische Landeskraftwerke GmbH ein Wasserkraftwerk geplant. Kommt es, dann ist der Badeort Pielmühle dem Untergang geweiht. Diese düstere Vorhersage haben heute Gegner des Kraftwerks getroffen. Darunter war auch der Lappersdorfer Bürgermeister Christian Hauner. Außerdem werden durch das Kraftwerk seltene Fischarten aussterben, die es nur im Regen gibt, sagen Naturschützer. Die Bayerischen Landeskraftwerke wollen mit dem Wasserkraftwerk einen neuen Turbinentyp erproben.

Am Pielmühler Wehr tummeln sich an heißen Sommertagen hunderte von Badegästen.

Rechts vom Wehr würde das Kraftwerk gebaut. Die Treppen für die Sonnenbader würden verloren gehen.

Naturschützer und Politiker wollen sich gegen das Wasserkraftwerk und für den Badeplatz Pielmühle einsetzen.

© charivari/RH