Whatsapp: Neue Software für PCs

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es bei einem Handyvertrag noch wichtig, wie viele Frei-SMS dabei waren. Inzwischen ist das wurscht! Über 1 Milliarde Menschen nutzen weltweit WhatsApp. Die gute, alte SMS wird immer überflüssiger. Wer WhatsApp nutzt, ist jetzt nicht mal mehr auf die friemelige Handytastatur angewiesen. Der Messenger ist neuerdings auch als Software für den PC verfügbar. Texten geht nun also auch ohne Smartphone bequem am Schreibtisch zuhause oder – sicher zum Ärger vieler Arbeitgeber – in der Arbeit.

Offiziell funktioniert WhatsApp am PC ab Windows 8 – wobei auch Windows 7 zu funktionieren scheint – oder aber der Mac-Version 10.9.
Zur Nutzung sind nur ein paar kleine Schritte nötig: Auf whatsapp.com können Sie die kostenlose Version für ihren PC herunterladen. Einfach die richtige Version auswählen (Windows 8-Version läuft auch auf Windows 10). Das Ihr PC muss abschließend noch mit Ihrem Smartphone synchronisiert werden. Dazu wird lediglich ein QR-Code gescannt, der auf dem PC aufploppt.
So sieht ein typischer QR-Code aus:


Mit diesem Schritt werden alle bisherigen Chats und auch Kontakte von Freunden vom Handy auf den PC übertragen.

Fazit: Für alle, die keine Freunde von Handy-Touch-Tastaturen sind, durchaus verlockend. Nutzung ist kostenlos. Allerdings zeichnet Whatsapp auch hier Daten auf.