Weltweit einzigartiger Roboter bei BMW in Regensburg

Roboter und Mensch im perfekten Zusammenspiel, das ist keine Fiktion sondern Wirklichkeit – bei BMW. Der Autohersteller hat in München in einer sogenannten „Online-Pressekonferenz“ mit Liveschalte ins Regensburger BMW Werk gezeigt: Die Zukunft ist jetzt. Charivari hat exklusive Einblicke bekommen.

In den Regensburger Produktionshallen arbeitet seit heuer ein Roboter, den es vorerst nur einmal weltweit gibt. Kein Wunder, er wurde von Regensburger BMW Mitarbeitern geplant. Es ist ein oranger Industrieroboter, sieht aus wie ein riesiger Greifarm, ist so schwer wie ein Kleinwagen und hilft den Mitarbeitern beim Zusammenbau von Motor und Getriebewandler.

BMW betonte extra, dass die Maschinen nicht den Menschen ersetzen sondern unterstützen, in dem sie die körperliche Arbeit übernehmen. Ab Mai kriegt das Regensburger Werk einen zweiten Roboter dieser Art. Dann bekommt auch München den „Regensburger Roboter“.

(Bild 2: BMW-Projektplanungsleiter und Erfinder des Roboters, Wolfgang Weber zeigt Charivari-Reporter Herbert Feldbauer, wie die Maschine funktioniert)

© BMW Werk Regensburg