Weltstar Helmut Berger zu Gast im Lichtwerk Kino Schwandorf!

Das Lichtwerk Kino wartet mit einem Highlight auf: Schauspiel-Legende Helmut Berger kommt zur Vorführung von „Ludwig II“ in die Oberpfalz.

Am 26. August, ein Tag nach dem Todestages des Märchenkönigs, lädt Kinobetreiber Frederik Hohrath zur fulminanten Auftaktveranstaltung der Filmreihe „Lichtblicke“ ein, die Meilensteine der Filmgeschichte auf die Leinwand zurückbringen will.

Das trifft auf „Ludwig II“ allemal zu: Der Film gilt bis heute als Höhepunkt Bergers schauspielerischer Leistung. Am 26. August wird der Klassiker von Regisseur Luchino Visconti in der rekonstruierten Originalfassung präsentiert – und nicht etwa die um eine ganze Stunde gekürzte Version, die 1972 in die deutschen Kinos kam. Damals wurde der Film radikal zensiert, um Anspielungen auf die Homosexualität des Märchenkönigs zu entfernen.

Dazu können sicherlich Helmut Berger und Ludwig-Biograf Marcus Spangenberg ins Detail gehen. Die Veranstaltung beginnt nämlich um 11 Uhr mit einem Filmgespräch. „Nach dem Hauptfilm ist sicherlich noch Zeit für eine Autogrammstunde,“ verriet uns Hohrath.

Viscontis „Ludwig II“ zeichnet das Leben des bayerischen Königs von seiner Jugend an bis hin zu seinem Tode nach, beschäftigt sich eingehend mit Leben und Niedergang des Märchenkönigs. Der Fokus liegt hierbei jedoch klar auf der Person Ludwig, nicht auf den geschichtlichen Ereignissen.

Helmut Berger, 1944 in Österreich geboren, feierte vor allem in den 1960ern und 70ern internationale Erfolge. Die Zusammenarbeit mit Luchino Visconti, Bergers Lebensgefährte bis zu dessen Tod im Jahr 1976, verhalf dem Darsteller zum internationalen Durchbruch. Berger wirkte neben „Ludwig II“ in vielen weitere Welterfolgen mit, wie etwa dem Oscar-prämierten Film „Der Garten der Finzi Contini“, „Das Bildnis des Dorian Gray“ oder „Gewalt und Leidenschaft“. Für seine schauspielerische Leistung in
„Die Verdammten“ wurde Helmut Berger für einen Golden Globe nominiert.

Seine Erfolge reichen jedoch weit über das Filmische hinaus: 1970 war er der erste Mann, der auf dem Cover der Vogue abgebildet wurde, wurde als „schönsten Mann der Welt“ bezeichnet, als noch kein „Sexiest Man Alive“ ausgelobt wurde, und drehte beispielsweise ein Musikvideo mit Madonna und arbeitete fürs Fernsehen („Der Denver Clan“). Im Februar diesen Jahres feierte Helmut Berger im Alter von 73 Jahren zudem sein Bühnendebüt im Stück Liberté an der Berliner Volksbühne.

Wer die Schauspiel-Legende live sehen möchte, muss schnell sein: Insgesamt gibt es nur 128 Karten für den fulminanten Anfang der „Lichtblicke“-Reihe, und der Vorverkauf läuft gut. Tickets zum Preis von 24 Euro erhalten Sie unter www.kino-schwandorf.com oder direkt im Lichtwerk Kino.

Infos
„Ludwig II“ (238 Minuten) und Filmgespräch mit Helmut Berger und Marcus Spangenberg am 26.08. ab 11 Uhr im Lichtwerk Kino, Postgartenstr. 9, 92421 Schwandorf.
Karten unter www.kino-schwandorf.com oder direkt im Kino.

© Helmut Werner Management