Welt-Elterntag – man kann und muss nicht alles richtig machen

„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.“
Dieser alte Spruch stimmt heute mehr denn je, denn Mütter und Väter müssen sich mit vielen Herausforderungen herumschlagen. Heute ist Welt-Elterntag. Dieser ist vor vier Jahren von den Vereinten Nationen ausgerufen worden.

Aber nicht immer läuft alles wie geschmiert.
Wenn Eltern selbst mal Hilfe brauchen, wenn es Probleme gibt mit dem Nachwuchs, dann gibt es verschiedene und inzwischen zahlreiche Anlaufstellen, zum Beispiel die Familienberatung der katholischen Jugendfürsorge Regensburg.
Deren Sprecher Hermann Scheuerer-Englisch weiß bestens darüber Bescheid, was während der Erziehung alles auf Eltern zukommt:
„Im Kleinkindalter geht’s natürlich ums Thema schlafen, füttern, schreien, trotzen. Im Kindergarten geht es vor allem um Ängstlichkeit, aber auch Konflikte mit anderen Kindern. In der Schule geht’s natürlich um Konzentration, Ausdauer und Mobbing. In der Jugend später um ein Stückweit Ablösung, den eigenen Weg finden. Da geht’s auch viel um Schule und Ausbildung. Und viele Familien besuchen uns wegen Trennung und Scheidung.“

Ein ganz großes Problem ist es für viele Eltern heutzutage, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Das Elternsein bereitet aber vor allem Freude.

Auch Hermann Scheuerer-Englisch von der katholischen Jugendfürsorge in Regensburg sagt: Elternschaft ist das größte Abenteuer, das diese Welt zu bieten hat:
„Es ist etwas ganz Besonderes! Kinder sind ein Geschenk. Kinder sind eine Herausforderung, aber Kinder sind was sehr Lebendiges und die bringen uns einfach an die wichtigen Themen, um die es im Leben geht. Eltern sollten Mut haben und sagen: „Das packen wir schon!“. Unser Serviceangebot bei der Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Da können sich Eltern auch einfach gut Rückhalt holen.“

Hier und da etwas mehr Gelassenheit würde vielen Mamas und Papas besonders gut tun. Alle Erwartungen, die von außen gestellt werden, kann und muss man ohnehin nicht erfüllen.