„Weihnachtswunderbaum“ im Landratsamt Regensburg

Auch dieses Jahr steht wieder ein ganz besonderer Weihnachtsbaum im Foyer des Landratsamt-Hauptgebäudes in der Altmühlstraße 3 in Regensburg: der „Weihnachtswunderbaum“. Landrätin Tanja Schweiger hat die Aktion vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen, deren Familien finanzielle Möglichkeiten für ein Geschenk fehlen, einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen. In den letzten beiden Jahren hatte diese Aktion großen Anklang gefunden. „Es war mir immer schon eine Herzensangelegenheit, es möglich zu machen, Kindern und Jugendlichen aus finanziell stark eingeschränkten Familien einen Weihnachtswunsch zu erfüllen“, so die Landrätin und pflückte den ersten Wunschzettel vom Baum.

Rund 160 Wunschkarten von Kindern und Jugendlichen wurden am Donnerstag von Mitarbeitern des Kreisjugendamtes, darunter Projektleiterin Carina Zenger unterstützt von Landrätin Tanja Schweiger, an den „Weihnachtswunderbaum“ gehängt.

Die Idee: Jeder, der sich als „Wunscherfüller“ an der Aktion beteiligen möchte – sei es als Besucher oder Mitarbeiter des Landratsamtes oder etwa auch als Mitglied des Kreistages –, nimmt sich ab sofort eine Karte vom „Weihnachtswunderbaum“, hinterlegt seinen Namen an der Infotheke, besorgt das Geschenk und gibt es spätestens verpackt bis 4. Dezember 2017 zusammen mit der Karte wieder an der Infotheke ab. Die Geschenke können in der darauffolgenden Zeit bis Weihnachten von den Kindern bzw. deren Eltern abgeholt werden. Die gesamte Aktion wird anonymisiert durchgeführt, das heißt, Geschenkebesorger und -empfänger wissen nichts voneinander.

Die Geschenke haben jeweils einen Wert von rund 25 Euro und sind nicht gedacht als bloßer Geldbetrag, sondern als etwas „zum Anfassen“, also beispielsweise ein Spielzeug, ein Buch oder eine CD.

Die Kinder und Jugendlichen, die beschenkt werden, wurden durch das Jugendamt mit Hilfe der Mitarbeiter des Sozialpädagogischen Fachdienstes und der Koordinierenden Kinderschutzstelle und der Jugendsozialarbeiter an Schulen ausgewählt.

Zu folgenden Zeiten können die Wunschkarten abgeholt bzw. die Geschenke an der Infotheke im Landratsamt-Hauptgebäude abgegeben werden: Montag bis Mittwoch von 7.00 bis 17.30 Uhr, Donnerstag von 7.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 7.00 bis 13.00 Uhr.

© Landratsamt Regensburg