Weihnachtsschwimmen der Wasserwacht Regensburg am 17.12.

Seit 1960 findet das Weihnachtsschwimmen der Wasserwacht hier in Regensburg statt. Begonnen hat alles damit, weil sich zwei Kameraden Neoprenanzüge kauften und ihren Kollegen beweisen wollten, dass man mit diesen Anzügen auch bei winterlichen Temperaturen in der Donau schwimmen kann. Deswegen stahlen sie den Christbaum von der Ortsgruppen-Weihnachtsfeier und schwammen damit von der Wachstation Schopperplatz zum zweiten Pfeiler der Steinernen Brücke. Als sie dort angekommen waren, stellten sie den Baum auf und sprangen wieder ins Wasser um die Donau bei der Historischen Wurstküche zu verlassen.

Seitdem treffen sich jedes Jahr am letzten Samstag vor Weihnachten, Rettungsschwimmer und wiederholen die schöne vorweihnachtliche Tradition.

Los geht es dieses Jahr am 17.12. um 17:15 Uhr am Schopperplatz, wo jeder Schwimmer eine Fackel erhält  und dann gemeinsam Richtung Steinerne Brücke gestartet wird. Dort angekommen kletterten die Teilnehmer auf den Pfeiler, entzündeten den Christbaum. NN

 

 

© Wasserwacht Regensburg