„Weihnachts-Häuser“ im Landkreis Regensburg

Kaum hat der Dezember begonnen, schon glitzert und funkelt es überall, auch hier im Landkreis Regensburg! Für viele ist Weihnachten einfach die schönste Zeit im Jahr! 

In Köfering im Landkreis Regensburg steht das „Haus vom Nikolaus“. Fast 65 Nikoläuse tummeln sich dort, getaucht in ein Lichtermeer und umzingelt von Rentieren, Schlitten und Geschenken: Da steht dann schon mal ein halber Kindergarten vorm Zaun – und schaut mit großen Augen in das kleine Weihnachtsparadies von Ehepaar Treitinger. Die Planung für die Weihnachts-Deko beginnt bei ihnen schon im September, da wird ein ganz genauer „Aufbau-Plan“ ausgearbeitet. Die Treitingers sind übrigens echte Sammler: Für die richtigen Schmuckstücke für seinen Weihnachtsgarten fährt Jürgen Treitinger schon mal 100 km. Dieses Jahr haben sie extra beim Schreiner einen Schlitten anfertigen lassen, auf dem dann die Geschenke platziert werden können, dazu noch extra Rentiere!

Besonders hell leuchtet auch das Haus von Astrid Amann in Schierling: Grün, gelb, rot und blau blinken die Lichterketten außen an der Hausfassade – fast wie in einer Disco. Mit dem Schmücken angefangen haben die Amanns schon im November, drei Tage haben die Schierlinger für ihre Weihnachts-Deko gebraucht. Noch bis 6. Januar leuchtet das Haus bunt in allen Farben.

Bilder: charivari/Sarah Bloos

© charivari