Weiden und Kelheim Warnstreik-Schwerpunkte

Die Gewerkschaft ver.di hat heute im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes nachgelegt. Gestern war die mittlere Oberpfalz rund um Amberg betroffen, heute gab es Warnstreiks in der Region Weiden und im Landkreis Kelheim. Wer heute Vormittag in der Weidener Thermenwelt baden oder beim Markt Wernberg-Köblitz einen Angelschein beantragen wollte, hatte Pech: Die Belegschaft war ausgeflogen und beteiligte sich am Warnstreik. Gemeinsam mit Beschäftigten der Bundeswehr aus Grafenwöhr und der Sparkasse Oberpfalz-Nord zogen sie vor die Kliniken Nordoberpfalz. Dort gab es eine Kundgebung mit insgesamt 250 Beschäftigten, 100 davon waren Klinik-Personal. In Kelheim legte das Personal der Goldberg-Klinik am Vormittag die Arbeit nieder, zum ersten mal seit 25 Jahren. An der Aktion in Kelheim beteiligten sich laut ver.di 150 Beschäftigte.