Ob Sie es glauben oder nicht. Es stehen schon die ersten Schoko-Osterhasen und Eier im Supermarkt. Und wenn Sie jetzt sagen. Das ist doch nicht normal, dann ist das vielleicht richtig. Beim Discounter Norma aber schon, weil genau dort haben wir sie jetzt entdeckt. Neben den reduzierten Weihnachtsartikeln stehen jetzt eben schon die Schoko-Osterartikel. Jetzt kommt bei Ihnen vielleicht direkt die Frage auf: Brauchts das?
Domkapitular Thomas Pinzer aus Regensburg hat da seine ganz eigene Ansicht. Er sagt: „Es ist verrückt und ich glaube, unserer Welt wird immer verrückter. Wir haben das rechte Maß verloren. Wir haben verlernt, auf den richtigen Augenblick zu warten. Wir wollen alles zu allen Zeiten haben. Ich kann mich fast nicht mehr darüber aufregen, ich lache bloß mehr, weil es wirklich skurril ist inzwischen.“
Günther Hölzl, Bezirksgeschäftsführer beim Handelsverband Bayern, der für den Bezirk Niederbayern/Oberpfalz zuständig ist, entgegnet dem: „Ich kenne keinen Händler, der wertvolle Fläche in seinem Laden für nutzlose Artikel hergibt. Das heißt: Wenn heute schon die Osterhasen im Regal stehen, wird es Menschen geben die dieses Angebot auch nutzen.“
Wir wollten auch von den Regensburgern wissen, was sie zu dem Thema sagen. Und die sehen das ganz klar mit gemischten Gefühlen. Die einen haben gar kein Problem damit, während die anderen einfach nur den Kopf schütteln und sich über die Kommerzialisierung aufregen.
Schön bunt sieht`s trotzdem aus, oder? 🙂
Unser charivari-Reporter Karl Schaier auf Ostereier-Umfrage: