Warnstreiks in Schwandorf und bei Goldsteig-Cham

In Schwandorf haben heute etwa 50 Beschäftigte von Stadt, Landratsamt und der Gemeinde Wackersdorf für mehr Geld gestreikt. Sie legten am Morgen die Arbeit nieder und beteiligten sich an Aktionen der Gewerkschaft ver.di. Auch Mitarbeiter der Sparkasse und des Müllzweckverbandes Schwandorf machten mit.  

Aber nicht nur im Öffentlichen Dienst gibt es aktuell Warnstreiks. Auch in der Bayerischen Milchwirtschaft kämpfen die Beschäftigten um mehr Lohn. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat heute die Belegschaft der Goldsteig-Käserei in Cham zum Warnstreik aufgerufen. Er hat am Vormittag begonnen und dauerte vier Stunden, in der Zeit ruhte die gesamte Produktion bei Goldsteig. Laut Gewerkschaft haben sich 150 Arbeiter beteiligt, vor der Käserei gab es am Mittag eine Kundgebung unter Corona-Hygienemaßnahmen.