Wandern auf dem neu gestalteten Albertus-Magnus-Weg in Regensburg

Stress im Büro, Stau auf der Autobahn oder einfach nur die Hektik des Alltags – all diese Dinge rufen in uns das Verlangen nach Ruhe und vielleicht auch nach einer kleinen Auszeit! Wandern kann hier Abhilfe schaffen. Hier im Norden on Regensburg wurde jetzt der Albertus Magnus Wander-Weg neu gestaltet.

Der Weg beginnt auf den Winzerer Höhen und verläuft durch eines der artenreichsten Landschaftsschutzgebiete der Stadt. Neu an den Tafeln sind sogenannte QR-Codes, mit denen Sie sich Interviews von Regensburgern, wie zum Beispiel Landwirten und Förstern, anhören können, die zur Gestaltung der Naturräume entlang des Wanderweges beitragen oder getragen haben. Sie berichten über regionale Lebensmittel, Flora und Fauna der Region und auch über regionale Besonderheiten wie das Naturschutzprojekt Jura-Distl!

 

Das soll die Wanderer sensibilisieren, eher Lebensmittel aus der Region zu kaufen.Die neuen Tafeln richten sich speziell an Familien mit Kindern. Jede Tafel ist ein kleines Etappenziel auf dem 8km langen Weg und lockert dadurch den langen Marsch ein wenig auf. Obendrein können die Kleinen auf einem zugehörigen Faltblatt ein Rätsel bearbeiten. Die Lösungen gibt es entlang des Weges und wer alles richtig macht, den erwartet am Ende eine kleine Überraschung. Weitere Informationen finden Sie unter lpv-regensburg.de

 

 

© charivari