Waisenhausstiftung Stadtamhof vergibt Gratis-Schwimmkurse für Kinder

Schwimmen ist eine Fähigkeit, die jeder können sollte. Es macht nicht nur Spaß, im kühlen Nass zu planschen oder sportlich aktiv seine Bahnen zu ziehen, sondern es kann auch Leben retten. Nicht immer sind die Schwimmflügel parat und ein kurzer unachtsamer Moment kann fatale Folgen haben.

Wie die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) berichtete, konnten bereits vor Corona fast 40 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland nicht schwimmen. Die Pandemie hätte dies noch deutlich verschärft. Es wird geschätzt, dass aufgrund der geschlossenen Bäder rund 200.000 Kinder – also zwei ganze Drittklassjahrgänge – nicht schwimmen gelernt haben.

Hier möchte die Stiftung in Regensburg etwas gegensteuern und vergibt 40 Gratis-Schwimmkurse, die im Frühjahr 2022 im Lehrschwimmbecken des Stadtwerks.Westbad starten. Vier Kurse zu verschiedenen Terminen wurden dafür eigens geschaffen.

„Es ist mir sehr wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen. Aber im Moment ist es auch schwer, einen Platz in einem Schwimmkurs zu bekommen, da ein hoher Nachholbedarf durch die Pandemie entstanden ist. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, in Kooperation mit dem Stadtwerk.Westbad zusätzliche Schwimmkurse anzubieten“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Die Schwimmkurse finden immer Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.30 bis 14.15 Uhr im Lehrschwimmbecken von das Stadtwerk.Westbad statt und sind für Kinder ab fünf Jahren.
Der erste Kurs beginnt am 7. März 2022. Die Antragsunterlagen für die Anmeldungen sind unter www.regensburg.de/stiftungen zu finden. Informationen zum Schwimmkurs und den Terminen unter Telefon 507-2544.

© Hanno Meier