VW e-Golf der Abens-Donau Energie fährt seine letzte Station in Hausen

Einfach mal ein paar Tage ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einem E-Auto unterwegs zu sein. Das können die Menschen hier im Landkreis Kelheim seit über drei Jahren. Das E-Wanderauto ist durch die Region „gewandert“ und konnte kostenlos nach Anmeldung getestet werden.

Der VW e-Golf steht ab heute zum letzten Mal zur Verfügung. Vom 21. November 2022 bis 8. Januar 2023 kann das Wanderauto der Abens-Donau Energie GmbH von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Hausen für einen ganzen Tag oder ein Wochenende kostenlos ausgeliehen werden. Das Fahrzeug ist am Feuerwehrhaus in Herrnwahlthann stationiert. Jede Testfahrt startet und endet dort. Ebenfalls am Feuerwehrhaus ist die mobile Ladesäule aufgestellt, an der das Fahrzeug nach jeder Fahrt wieder angeschlossen und geladen wird. Den Ökostrom dazu sponsert die Abens-Donau Energie GmbH. Nur entlang der persönlichen Fahrtstrecke müssen die Fahrer selbst für die Aufladung sorgen. Der Verleih läuft über die Verwaltungsgemeinschaft Langquaid (Frau Annette Weiß, Tel. 09452 912-25).

Aber kein Sorge, das ist nicht das Ende des beliebten Wanderautos, es wird nach mittlerweile über 75.000 Kilometern durch ein neues E-Modell ersetzt. Die Bürgerinnen und Bürger der 21 kommunalen Partner der Abens-Donau Energie GmbH können sich daher freuen. Das neue Wanderauto fährt weiter und ermöglicht es so klimaneutrales Fahrvergnügen live zu erleben.

Bild v.l.n.r.: Edgar Stockmeier (Prokurist Abens-Donau Energie GmbH), Tobias Pernpaintner, Bürgermeister Johannes Brunner, Annette Weiß

© Abens-Donau Energie GmbH / R. Jellinek