Vogelgrippen-Alarm im Roding-Mitterkreith

Vogelgrippe im Landkreis Cham! Wie das Landratsamt gegenüber Charivari bestätigt hat besteht auf einem Hof in Roding-Mitterkreith im westlichen Landkreis der amtliche Verdacht, dass das Virus dort verbreitet ist. Deshalb werden jetzt alle etwa 12 900 Tiere des Betriebes gekeult, also getötet. Neben Hühnern sind das unter anderem auch Gänse und Puten.

Zur Schlachtung ist eine Spezial-Firma aus Gütersloh angereist, die unter speziellen Hygenevorschriften arbeitet. Woher das Vogelgrippe-Virus kommt ist noch nicht klar. Betont wird aber, dass der Geflügelbetrieb ordentlich geführt wurde. Entgegen ersten Berichten wurde noch kein Sperrgebiet um den Betrieb eingerichtet. Der amtliche Verdacht auf Vogelgrippe beruht auf ersten Laboruntersuchungen. Ein offizielles Ergebnis gibt es aber noch nicht, deshalb wird nach wie vor vom Verdacht gesprochen