Dritter Tag im Regensburger Korruptionsprozess

Heute ist der dritte Tag im Regensburger Korruptionsprozess über die Bühne gegangen. Es werden noch viele weitere Prozesstage folgen. Als erster Zeuge wurde heute der SSV Jahn Geschäftsführer Christian Keller befragt. Dabei ging es in erster Linie um die Beteiligung des Bauunternehmers Tretzel am SSV Jahn Regensburg. Keller betonte immer wieder, dass es ohne Volker Tretzel keinen Jahn Regensburg mehr geben würde. Über Jahre hinweg hat Tretzel rund sieben Millionen Euro als Darlehen oder Kapitalanlagen in den Verein investiert. Bei den Gesprächen mit dem Bauunternehmer sei es aber nie um die Vergabe von Baugrund gegangen. „Das ist an den Haaren herbeigezogen“ , sagte Keller heute wörtlich. Laut Anklage soll der Bauunternehmer im Gegenzug für sein Engagement beim Jahn bei der Vergabe von Grundstücken durch die Stadt bevorzugt worden sein. Der Prozess geht morgen weiter, dann wird ein Mitglied aus dem Aufsichtsrat des SSV Jahn als Zeuge befragt.