Viele Zeckenerkrankungen in Niederbayern und Oberpfalz

Die Zecken erweisen sich in diesem Sommer als richtige Plagegeister. Auch in Niederbayern und der Oberpfalz wurden heuer bereits zahlreiche Erkrankungen gemeldet:Rund 580 Infektionen mit Borreliose waren bislang in Niederbayern, rund 280 in der Oberpfalz. Bayernweit ist die Zahl der Borreliosenerkrankungen im Vergleich zum Vorjahr drastisch gestiegen: mit über 2600 Fällen sind es 40 Prozent mehr. Einen Anstieg gibt es aber auch bei den Frühsommer-Meningo-Enzephalitisfällen, kurz FSME: hier gab es bislang bayernweit 100 Fälle, 40 Prozent mehr als im Vorjahr. 18 Fälle wurden in der Oberpfalz gemeldet, 9 in Niederbayern. Wie das Landesamt für Gesundheit mitteilt, seien diese Zahlen aber nicht ungewöhnlich, immer wieder gebe es Schwankungen, so seien die Zahlen 2013 deutlich höher gewesen als heuer. Sollte die Witterung weiterhin warm und feucht bleiben, werden die Zecken wohl bis weit in den Herbst hinein aktiv sein.