Viele freie Stellen im ostbayerischen Handwerk

In Niederbayern und der Oberpfalz beginnt am Montag ein neues Ausbildungsjahr. Rund 5.100 Jugendliche starten dann eine Ausbildung im Handwerk. Das hat die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz heute bekanntgegeben. Aber, wie schon in den letzten Jahren, fällt es vielen Betrieben schwer, guten Nachwuchs zu finden, so Hans Schmidt von der Handwerkskammer gegenüber charivari.

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz verzeichnet zum Ausbildungsstart am Montag über 1.300 freie Lehrstellen. Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe sei hoch, doch hätten sie mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen: „Ostbayern ist demografisch bedingt besonders von rückläufigen Schulabgängerzahlen betroffen“, so Schmidt. Gleichzeitig sei der Konkurrenzdruck sehr hoch – ob durch andere Branchen, weiterführende Schulen oder Studium. „Um sich zu behaupten, müssen die Handwerksbetriebe den Jugendlichen und ihren Eltern aufzeigen, warum sich eine Ausbildung ausgerechnet bei ihnen lohnt“, rät er. 

© highwaystarz fotolia