Veterinäramt Kelheim gibt Auskunft zum Thema „Corona und Haustiere“

Wenn ihr Hund, ihr Katze oder ein anderes Haustier krank ist und positiv auf Corona getestet wird, soll das künftig bei den Behörden meldepflichtig werden. Diese Nachricht wirft bei Haustierbesitzern noch mehr Fragen auf.

Wir haben vom Veterinäramt Kelheim Antworten bekommen auf die wichtigsten Fragen zum Thema „Corona und Haustier“.

1. Bei welchen Symptomen meines Haustieres sollte ich zum Tierarzt gehen, um dort einen Corona-Test machen zu lassen?

Kranke Haustiere müssen generell einen Tierarzt vorgestellt werden. Dieser entscheidet dann über das weitere Vorgehen. Es besteht aber keine Untersuchungspflicht.

2. Wenn dieser Test positiv ausfallen sollte, wie geht es dann weiter? Muss mein Haustier in Quarantäne?

Bisher ist die geplante Änderung der Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten noch nicht umgesetzt. Grundsätzlich muss bei meldepflichtigen Tierkrankheiten der behandelnde Tierarzt und das Untersuchungslabor dem zuständigen Veterinäramt einen positiven Covid-19 Virusnachweis melden. Das Veterinäramt meldet den Fall an das Tierseuchennachrichtensystem (TSN). Es handelt sich also um eine reine Informationspflicht. Aus der Meldepflicht selbst ergeben sich keine Bekämpfungsmaßnahmen.

Es gibt derzeit noch keine bayerischen Vollzugshinweise, jedoch rät das das Friedrich Löffler Institut (FLI) folgendes: Falls ein positiv getestetes Tier nicht bereits in einem Haushalt mit Personen in Isolierung oder Quarantäne lebt oder der Tierbesitzer stationär aufgenommen werden musste, sollte das Tier für 14 Tage (analog zum Vorgehen bei Menschen) möglichst isoliert gehalten werden.

3. Wie funktioniert das innerhalb der Quarantäne z.B. mit Gassigängen? 

Im Landkreis Kelheim wurde bisher kein positiver Virusnachweis bei einem Haustier gemeldet. Daher wurden bisher auch keine Maßnahmen umgesetzt. 

4. Kann ich mich infizieren, wenn mein Haustier Corona bzw. Corona-Symptome hat und wenn ja, wie? Sollte ich mich zur Sicherheit dann auch testen lassen?

Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen eine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen. Der Kontakt gesunder Personen zu Haustieren muss nach den derzeitig verfügbaren Informationen aus Sicht des Friedrich-Loeffler-Instituts nicht eingeschränkt werden. Allerdings ist es als allgemeine Vorsichtsmaßnahme immer ratsam, grundlegende Prinzipien der Hygiene zu beachten, wenn man mit Tieren in Kontakt kommt (z. B. Hände gründlich mit Seife waschen).

5. Umgekehrt gedacht: Kann mein Haustier sich anstecken, wenn ich positiv auf Corona getestet bin? Was sollte ich dann im Umgang mit dem Tier beachten?

Dies ist je nach Tierart nicht komplett auszuschließen:

Hunde: Infizieren sich eher nicht mit Covid-19. Bisher gibt es keinen wissenschaftlich belegbaren Hinweis auf eine epidemiologisch relevante Infektion von Hunden durch infizierte Personen.

Katzen: Können sich bei infizierten Personen anstecken und können auch Covid-19 an andere Katzen weitergeben. Viele Katzen zeigen keine oder nur leichte Symptome.

Frettchen: Frettchen lassen sich ebenfalls infizieren und können auch Covid-19 an Artgenossen weitergeben.

 

 

© Pixabay