Verunreinigte Schnelltests: Stadt Leipzig setzt Tests aus

Bei der Stadt Leipzig sind Verunreinigungen bei   mehreren Corona-Schnelltest-Kits festgestellt worden. Daher seien die Tests für Kita-Mitarbeiter und Verwaltungsangestellte bis in die kommende Woche hinein ausgesetzt worden, teilte ein Sprecher der Stadt am Dienstag mit. Für die kommende Woche werden mehrere Zehntausend weiterer Schnelltests erwartet. Dann sollen die Testungen fortgesetzt werden. Zuvor hatte die «Leipziger Volkszeitung» berichtet.

Die verunreinigten Lieferungen seien an die Landesuntersuchungsanstalt geschickt worden, die Ergebnisse lägen aber noch nicht vor, sagte der Sprecher. Dagegen habe das kommunale Testzentrum im Neuen Rathaus Test-Kits eines anderen Herstellers benutzt. Dieses Angebot stehe auch weiter zur Verfügung.