Verein „Gastfreundschaft hilft“ und Caritas Regensburg starten Aktion Straßenwunsch

Menschen eine Freude, ein persönliches Weihnachtsgeschenk machen und Ihnen einen Wunsch erfüllen, den Sie sich selbst niemals hätten kaufen könnten. In Regensburg gibt es jetzt in der Adventszeit die Aktion „Straßenwunsch“, ins Leben gerufen vom Verein „Gastfreundschaft hilft Regensburg“ zusammen mit der Caritas.

Worum gehts? Es geht darum Obdachlosen und Bedürftigen hier in der Stadt ihren Weihnachtswunsch zu erfüllen. Die werden von den Streetworkern der Caritas notiert und weitergegeben, quasi an Sie! Sie können alle Wünsche online einsehen, das reicht von Lebensmittel, Kleidung, Busfahrkarten bis zum gebrauchten Smartphone, und sie dann eine Person aussuchen, deren Wunsch sie erfüllen möchten. Nach nur wenigen Tagen wird die Aktion, die dich dauerhaft etablieren soll, sehr gut angenommen.

Die Liste mit den Wünschen ist auf der Homepage https://www.gastfreundschaft-hilft-regensburg.de/strassenwunsch/ veröffentlicht.

Dort kann man sich einen Weihnachts-Wunsch aussuchen und eine Mail an strassenwunsch@regensburgnow.de schicken. Die Wünsche mit einem Häkchen sind bereits vergeben. Die Pakete sollen dann bitte bis spätestens 21. Dezember 2020 bei einer der Annahmestellen abgeben werden.

Annahmestellen in der Altstadt sind:

– Caritas, Von-Der-Tann-Str. 7, Mo-Fr 9.00-12.00 & Mo, Di, Do 13.30-16.00

– Homöopathiezentrum Regensburg, Untere Bachgasse 15, Mo-Fr 9.00-18.00

– Orphée, Untere Bachgasse 8, Mo-Fr 14.00-18.00, Sa 11.00-16.00

© Annette Ebmeier