verdi lässt Kitas und Kindergärten in Regensburg bestreiken

Bei der Kinderbetreuung brauchen Regensburger Eltern heute wieder einen Plan B. Denn die Gewerkschaft ver.di bestreikt im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes städtische Einrichtungen wie Kitas und Kinderhorte. Der Warnstreik wird den ganzen Tag dauern. Am Vormittag sollen die Beschäftigten dann vor´s Alte Rathaus ziehen, dort plant die Gewerkschaft ver.di gegen am Mittag eine Kundgebung.

Der Warnstreik wird heute in erster Linie Kitas, Kinderhorte, Krabbelstuben und Kinderkrippen treffen. Sechs davon haben aber Notdienst, wenn Eltern keine andere Alternative für die Kinderbetreuung finden. Welche das sind, steht im Internet unter www.regensburg.de – betroffene Eltern können sich auch unter der Telefonnummer 507 – 7950 erkundigen, in welchen Notdienst-Kitas es noch freie Plätze gibt. Die Warnstreiks in Regensburg treffen voraussichtlich auch die städtische Müllabfuhr, das Regensburger Landratsamt, das Wasser- und Schifffahrtsamt und das Theater Regensburg – deshalb sind dort auch zwei Vorstellungen heute Abend abgesagt worden – Iphigenie und Kaspar Häuser Meer.

Warnstreiks gibt es heute auch in Niederbayern, konkret in Straubing, Landshut und Passau, meist bei Bauhöfen und Stadtwerken. Hier kann es kann zu Wartezeiten kommen, sagt ver.di und bittet schon mal um Verständnis für die Warnstreiks. Aber laut der Gewerkschaft geht es um einen gerechten Lohn für den Öffentlichen Dienst, die Forderung: sechs Prozent mehr Geld. Morgen geht’s weiter mit Warnstreiks, dann erwischt es Zehntausende
Flugreisende. Die Lufthansa und Air Berlin haben massive Verzögerungen und Ausfälle angekündigt. Betroffen von den Warnstreiks sind morgen die Airports in München, Frankfurt, Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund und Hannover.