Verdächtiger nach Mord an Regensburger Prostituierter festgenommen!

Eine Woche nach dem Mord an einer 33-Jährigen Prostituierten hat die Polizei den Fall aufgeklärt. Ein 21-Jähriger Asylbewerber aus dem westafrikanischen Mali soll aus Habgier, die aus Rumänien stammende Frau getötet haben. Der junge Mann hat nach seiner Festnahme aufgrund der erdückenden Beweislast ein Geständnis abgelegt. Demnach war er in der Mordnacht in die Wohnung der 33-Jährigen Prostituierten eingedrungen und hatte sie zuerst niedergeschlagen und dann erwürgt. Er nahm Bargeld und Handy mit. Durch Vernehmungen und Befragungen sowie der Auswertung von Videoaufnahmen und Kommunikationsdaten und der Sicherung von Spuren in der Tatwohnung konnte der Verdächtige festgenommen werden. Der Asylbewerber aus Mali war Ende März nach Deutschland eingereist und stellte im April einen Asylantrag. Bereits im Juni wurde dieser abgelehnt. Da der 21-Jährige jedoch nicht im Besitz eines gültigen Ausweispapieres war, wurden seitens der Behörden bei der Republik Mali Passersatzpapiere beantragt. Bis zum Vorliegen der Papiere wurde die Abschiebung des Mannes ausgesetzt. Die Ermittlungen der Kripo laufen auf Hochtouren weiter.

 

© Charivari/RH