Ursache für Großbrand in Kelheim-Saal nach ersten Erkenntnissen klar

Der spektakuläre Lagerhallen-Brand im Hafen Kelheim-Saal hat vermutlich 1,5 Millionen Euro Schaden verursacht. Zahlreiche Einsatzkräfte hatten die Flammen gestern Nachmittag bekämpft, die schwarze Rauchsäule war bis Regensburg zu sehen. Nach ersten Ermittlungen hantierte ein Mann aus Kelheim vor einem Komplex aus drei Lagerhallen mit einem Benzinkanister am Tank eines Motorrads. Dabei kam es nach Angaben des 46-Jährigen zu einer Verpuffung. Der brennende Kanister flog in eine der Hallen und entzündete mehrere Reifen, die dort gelagert waren. Der Mann wurde mit leichten Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht. Weitere Menschen wurden nicht verletzt. Das Feuer griff auf insgesamt drei Lagerhallen über. Zwei von ihnen wurden dabei total zerstört und müssen vermutlich abgerissen werden. Die Löscharbeiten dauerten dauerten bis zum Freitagabend. Da sich eine dichte schwarze Rauchwolke bildete, wurden die Anwohner aufgefordert, vorsorglich Fenster und Türen zu schließen.