Update: Havarie auf der Donau bei Bad Abbach

An einer Eisenbahnbrücke über die Donau im Landkreis Kelheim hat sich heute früh ein Kreuzfahrtschiff quergelegt. Derzeit läuft die aufwändige Bergung. Es war schon die zweite Havarie auf dem Fluss innerhalb von 24 Stunden.

Die Viking Tor hatte 186 Passagiere aus den USA und Kanada an Bord. Heute früh um 4 Uhr kam sie kurz vor Regensburg vom Kurs ab und legte sich quer vor eine Eisenbahnbrücke. Ein Großaufgebot von Rettungsdiensten konnte die Passagiere per Boot und Drehleiter vom Schiff holen, verletzt wurde niemand. Jetzt wartet man am Unglücksort auf das Schwesterschiff der Viking hor. Es hatte zwar gestern früh im Nebel bei Riedenburg ein Brückenbaugerüst gerammt und ist beschädigt. Kein anderes Schiff in der Nähe ist aber stark genug, um die Viking Tor freizuschleppen.