Unwetter über Ostbayern verursacht hohe Schäden – Fünf Verletzte durch Unfälle und Blitzschlag

Ein heftiges Unwetter mit Sturmböen und Hagel ist letzte Nacht über Niederbayern und die Oberpfalz hinweggezogen. Allein die Polizei-Einsatzzentrale in Straubing meldete über 300 Notrufe. Meist waren Straßen durch Bäume blockiert oder Keller überflutet. Bei Neustadt an der Donau fuhr ein Zug gegen einen Baum, 20 Fahrgäste und der Lokführer mussten von Rettungskräften aus dem Zug befreit werden, es enstand ein Schaden von 150.000 Euro. In der Oberpfalz gab es einige Unfälle wegen Aquaplaning, dabei wurden vier Autofahrer verletzt, zwei davon schwer. Bei Landshut schlug der Blitz in eine Hochspannungsleitung ein und riss die Kabel ab, in Regenstauf gab es einen Blitzeinschlag in ein Wohnhaus und in Kirchdorf vorm Wald in ein Bierzelt, dabei wurde ein Musiker leicht verletzt. Welche Sachschäden das Unwetter insgesamt in der Region angerichtet hat, ist noch nicht absehbar.