Untreue-Prozess gegen Ex-Bürgermeister von Wenzenbach im September

er Prozess wegen Untreue gegen den Ex-Bürgermeister von Wenzenbach (Landkreis Regensburg) beginnt am 21.
September. Das hat das Amtsgericht Regensburg am Freitag mitgeteilt. Das damalige Stadtoberhaupt soll gemeinsam mit dem damaligen Kämmerer die Gemeinde um rund 80 000 Euro gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Untreue in vier besonders schweren Fällen vor. Es geht dabei um die Auszahlung von Geld für nicht genommene Urlaubstage und nicht korrekt abgeführte Lohnsteuer.

Der Kämmerer war Ende Juni zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden und muss zudem 10 000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen. Er hatte in dem Verfahren ein Teilgeständnis abgelegt.

Ein erster Prozessanlauf gegen den Ex-Bürgermeister war im Juli gescheitert, weil der zuständige Richter erkrankt war. Nun hat das Amtsgericht insgesamt drei Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil wird noch Ende September erwartet.