Nur wenige Tage nach der Unterzeichnung der Strategischen Partnerschaft mit der Masaryk-Universität Brno konnte die Universität Regensburg erneut hochranginge Gäste aus der Tschechischen Republik begrüßen: Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel hieß Ende September sechs Mitglieder des Ausschusses für Forschung, Bildung, Kultur, Jugend, Medien und Sport der Abgeordnetenkammer der Tschechischen Republik auf dem Campus willkommen, die von Dr. Ivana Červenková, Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München, begleitet wurden.
Der Besuch am Regensburger Campus bildet den Schlusspunkt einer viertägigen Delegationsreise der Parlamentarier*innen aus Prag: Nach einem Besuch einer binationalen Schule im sächsischen Pirna, dem Deutschen Bundestag und der Humboldt-Universität in Berlin machten die Gäste zunächst Station in München, um sich mit Vertreter*innen des Bayerischen Landtages und der Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus sowie für Wissenschaft und Kunst auszutauschen.
Präsident Hebel setzte den Besuch in Kontext ähnlicher Termine mit Gästen aus der Tschechischen Republik: „Nach dem Abschluss einer Strategischen Partnerschaft mit der Masaryk-Universität Brno, dem Besuch des Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik – und ehemaligem Universitätsratsmitglied der UR – Petr Fiala im Mai verdeutlicht auch der Besuch des Wissenschaftsausschusses des tschechischen Parlaments die Bedeutung der Beziehungen zur Tschechischen Republik für die Universität Regensburg. Dank der engagierten Arbeit unserer Wissenschaftler*innen können wir dabei insbesondere auch für die deutsch-tschechische Wissenschaftskooperation wichtige und weithin sichtbare Impulse setzen.“
Als transnationale und transkulturelle Drehscheibe pflegt die Universität Regensburg ein vielfältiges Netzwerk an internationalen Kontakten zu über 300 Universitäten weltweit. Dieses verdeutlicht die internationale Attraktivität der UR und ist gleichermaßen ein überaus wertvoller Ermöglichungsraum für Kooperationen in Forschung, Lehre und gesellschaftlichem Outreach.