Unglücksfälle in Weiden und Schönsee überschatten Jahreswechsel

Der Jahreswechsel in der Oberpfalz ist von zwei Unglücksfällen überschattet worden: In Weiden mussten vier Familienmitglieder nach einer Verpuffung mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus. Eine 53 Jahre alte Frau hatte versucht, einen leeren Raclette-Ofen aufzufüllen. Dessen Flamme brannte aber noch, so dass sich der nachgefüllte Spiritus sofort entzündete. In Schönsee im Landkreis Schwandorf kam es beim Hantieren mit Feuerwerk zu einem weiteren Unglück. Dabei riß ein Böller einem 15-Jährigen teilweise den linken Zeigefinger ab. Insgesamt hatten Polizei und Feuerwehr in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz in der Silvesternacht viel zu tun. In Regensburg begrüßten tausende in der Altstadt meist friedlich das neue Jahr. Allerdings kam es dabei zu einem Zwischenfall: Ein 18-Jähriger schoss auf dem Domplatz gezielt eine Rakete auf zwei Polizisten ab, sie explodierte über ihren Köpfen. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen.